Kabelverlegung

Ein grober Kabelbaum wird verlegt.

flipperautomat selbst bauen

Die richtigen Kabelquerschnitte sind wichtig, daran sollte man denken, wenn man sich einen Flipper selber bauen will. Farbige Kodierungen sind auch empfehlenswert, sonst steigt da zukünftig niemand durch. 

In Serie (so ab 2 Stück) würde ich diesen Kabelbaum, wenn alles richtig angeschlossen ist, nach Fertigstellung separat ausbauen und für weitere Kabelbäume  ein Nagelbrett dafür herstellen. Kabel zu den einzelnen Endpukten um die Nägel legen und alles anschliessend abbinden. Eigentlich lege ich vier separate Kabelbäume. Einen für die allgem. Beleuchtung, den zweiten für Spulen und Flasher, den dritten für die gesteuerte Lampen und den vierten für die Schalter und Kontakte.


flipperautomat selbst bauen

Irgenwo führen die Kabel welche an die Verbraucher angeschlossen sind hin. Deshalb müssen die Enden lang genug bleiben und erst später für die Anschlüsse an die Elektronik gekürzt werden.

Die Kabelanschlüsse an den Spulen kann man zusätzlich sichern, indem man zwischen den beiden Lötaugen einen Kabelbinder durch die Öffnung schiebt und damit die Anschlussdrähte fixiert. Zusätzlich kann man Schrumpfschlauch über die Drähtlitzen ziehen. Somit bekommt das ganze mehr Halt und die Lötverbindung ist sicherer als bei jedem anderen Flipper. Capcom hat die Kabel auch mit einem Kabelbinder auf diese Art und Weise gesichert. Bally, Williams, Data-East, Stern und Gottlieb leider nicht. Da kann es schon einmal vorkommen, dass eine Lötverbindung am Lötauge abbricht und eine Spule oder Kontakt nicht mehr funktioniert. 


Flipper selbst bauen


flipperautomat selbst bauen